Das Thema ist von grundlegender Bedeutung, wenn wir Veränderungs-Engagierte ("Global denken, lokal handeln...") zu einer guten Kräfte-Bündelung hinbekommen wollen, statt kraftloser Zersplitterung...
In der von mir gegründeten "Schenker-Bewegung" (bzw. "Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit) ist solche Einigungs-Nenner-Suche daher von Beginn an das zentrale Thema: Was kann ein "Kleinster Nötiger (Einigungs-)Nenner für globale Verantwortlichkeit" sein? -- Wofür wir als Wesentlichstes vorschlagen: Als 'globale Konsens-Geschwister' das Nötige gemeinsam planen - in "Freier Argumente-Kultur"... ((Für mehr Infos siehe www.global-love.eu ...))
Seit einigen Wochen bin ich nun auch in Berlin mit-engagiert, im Anschluss an die großen "Freiheits-Demonstrationen" vom 1. und 29.8.2020, und will mich dort schwerpunkt-mäßig auf die Herstellung effektiver Kommunikations-Grundlagen und auf das Lebendig-Halten des "Zelt-Camps" ("Demokratie-Fürsorge-Camp") konzentrieren... Dort bin ich auch wieder an einer AG mit-engagiert, die sich "DER GEMEINSAME NENNER" nennt, und für die dort engagierten Initiativen auf Nenner-Suche ist...
Ich habe auch diese AG-Mitglieder eingeladen, die Gelegenheit von Weiter-Arbeit in geordnetem Forums-Rahmen wahrzunehmen, und als Anfang hier mit ins Forum zu kommen...
Ich schrieb ihnen in die Telegram-Gruppe "DER GEMEINSAME NENNER" (an einer Stelle, wo es den Mit-Schreibenden auffiel, dass wir uns mehr um Konflikt-Arbeit kümmern müssen, und dass dafür vielleicht bei jedem Gruppen-Treffen einige Minuten an Aufmerksamkeit für das Thema sinnvoll seien...):
'Gewaltfreie Kommunikations- und Konflikt-Kultur' ist eine ziemlich ganzheitliche Aufgabe... Das braucht viel mehr als einige (Vor-)Minuten bei Treff-Veranstaltungen... Wenn wir bzgl. solcher Themen wirklich zu etwas Gründlichem kommen wollen, müssen wir anfangen mit einer verstärkten Ordnung und Intensivierung unseres Denkens und Sprechens darüber! Wie ich seit Beginn meines Mit-Engagements in der "Freiheits-Bewegung" vorschlage, brauchen wir dafür statt 'Chat-Durcheinander', wo viele Themen sich durcheinander-mischen (von 'Pizza-Verschwörungen' über 'Chemtrail-Dichte am Himmel' bis zu 'nächsten Demos' und dabei auftretenden Konflikten....) trennbare geordnete 'Themen-Fäden', 'logische statt chronologische Bearbeitbarkeit' von Themen, wie es z.B. ein Internet-Forum ermöglicht... Ihr wisst, dass ich sowas auch als effektivstes Tool für unsere 'Einigungs-Nenner-Suche' und für die Zelt-Camp-Orga mir wünsche und vorgeschlagen habe, und auch schon (Telegram-)AGs dafür ins Leben gerufen habe... Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Andere für geordnetes Mitwirken dazu kommen mögen... [[Wer will, nehmt richtig Schwung! ;-) ]] Gleichwohl habe ich bei meiner 'Vorwärts-Bröckelei' schonmal einen guten nächsten Schritt anzubieten, nämlich einen ersten und auch schon beachtlich guten Forums-Rahmen, der uns fürs Weiterarbeiten (auch für daraus vielleicht anderswo-hin abzweigende zusätzliche Foren, Wikis etc.) angeboten wird: Die "Next Scientists for Future", die auch schon einen "Weltrat der Weisen" ins Leben gerufen haben, laden uns zur Mit-Nutzung ihres Forums ein, welches sich auch als Versuch einer Freien Argumente-Plattform versteht und den Titel trägt: "WELTRAT-DER-WEISEN - Weltrettung, ja danke, aber wie?" ((Ich arbeite dort schon seit einigen Monaten mit, was Ihr an einigen Themen in diesem Forum schon sehen könnt...)) Ein Einstiegs-Thema für Einigungs-Nenner-Engagierte dort im Forum habe ich hier eingerichtet: FREIE ARGUMENTE-KULTUR: Einigungs-Nenner-Suche für Veränderungs-Initiativen
Namaste. Öff Öff
Bevor wir in Einzel-Argumentationen gehen: WILLST DU DENN ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHEN? Lasst uns die Grund-Weiche endlich so stellen, dass die "Denkenden Tiere bzw. Wesen" (u.a., wenn das Andere nicht in Widerspruch steht...) nach richtigem Denken gehen... Öff Öff / global-love.eu